Sandra Koch

Director Business Intelligence & Analytics

"Ein wichtiger Bereich ist auch die Bereitstellung von aufbereiteten Daten via ‚Self-Service‘, um den Kollegen weltweit die Möglichkeit zu geben, ihre Analysen gemäß ihren Anforderungen selbstständig durchzuführen"

Interview mit Paula Fernandez
29. November 2022

Sandra Koch ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie studierte Mathematik mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Informatik. Beruflich war sie schon immer in der Logistikbranche tätig, zunächst bei einem Kurier-Express-Unternehmen und dann bei der Containerlinie Hapag-Lloyd AG. Im Zusammenhang mit der CIMICON Evolution Dach 2023 hat we.CONECT Global Leaders mit Sandra ein Interview über Ihren kommenden Vortrag geführt.

we.CONECT: “The pop in your job” – Sie arbeiten als Director Business Intelligence & Analytics bei Hapag-Lloyd – welche Aufgaben würden Sie als besonders interessant hervorheben? Was ist das Spannendste an Ihrer Arbeit, und warum sind Sie mit Leidenschaft dabei?

Sandra: Das agile Umfeld, wechselnde Themen, Projekte und Herausforderungen, es ist immer spannend. Zusätzlich insbesondere auch die Zusammenarbeit mit Kollegen ‚all around the globe‘. Als Director für den Bereich Market Intelligence stehe ich weiterhin auch im steten Austausch mit Externen, wie Analysten von verschiedenen Daten(bank) anbietern und Recherchehäusern.

we.CONECT: Was ist die größte Herausforderung bei der Durchführung von MI in Ihrer Branche?

Sandra: Die Bereitstellung der Daten und die Granularität – mehr dazu in meinem Vortrag!

we.CONECT: Was sind die wichtigsten “Lessons learned”, die Sie seit der Pandemie gelernt haben?

Sandra: (Fast) Alles ist möglich. Der Wandel bleibt, und auch wir alle können uns jederzeit neu erfinden und weiterentwickeln

we.CONECT: Sie werden auf der CIMICON Evolution Dach 2023 den Vortrag „Market Intelligence im B2B Umfeld – wie unterstützen wir unsere Kollegen?“ halten. Wie würden Sie Ihren Ansatz definieren?

Sandra: Eine Balance aus Push & Pull, d.h. den Kollegen sowohl regelmäßig selektierte und aggregierte Informationen über die wichtigsten Markt- und Wettbewerbstrends proaktiv vorzulegen als auch im Zuge von Projekten und Analyseanfragen detaillierte Auswertungen bereitzustellen. Ein wichtiger Bereich ist auch die Bereitstellung von aufbereiteten Daten via ‚Self-Service‘, um den Kollegen weltweit die Möglichkeit zu geben, ihre Analysen gemäß ihren Anforderungen selbstständig durchzuführen.

we.CONECT: Welche Themen und Trends erwarten Sie in den nächsten 12 Monaten – wie sieht die Marktentwicklung aus?

Sandra: Sehr interessant und abwechslungsreich. Die Marktentwicklung ist momentan sehr schwierig vorherzusagen, treibende Themen werden voraussichtlich die (welt-)wirtschaftliche Entwicklung mit einer drohenden Rezession in vielen Regionen sowie der Krieg sein. Speziell in unserer Branche werden ebenfalls das Verhältnis von Angebot und Nachfrage, fortschreitende Digitalisierung sowie Nachhaltigkeitsinitiativen große Aufmerksamkeit erfahren.

we.CONECT: Vielen Dank fürs Interview, Sandra! Wir freuen uns auf eine schöne Zusammenarbeit bei der CIMICON Evolution DACH.